6. ordentliche Generalversammlung am 19.03.2016

Bericht über die Generalversammlung 2016 in Olten

Einleitung

Am 19. März 2016 um 10.00 Uhr, fand im Hotel Olten, die ordentliche Generalversammlung des SPHV statt.

Dieser Tag präsentierte sich mit seinem wolkenlosen Himmel und einer angenehmen Aussentemperatur von 8 Grad Celsius, wie ein typisch verfrühter Frühlingstag. Bestens geeignet für eine Reise in die charmante Kleinstadt an der Aare.

Eröffnung der GV

Um 10.16 Uhr begrüsste der Präsident Bruno Bosshard die Anwesenden und dann übergab er dem Vice-Präsidenten Hans Hug, die Leitung der eröffneten Versammlung.

Feststellung der Präsenz und Beschlussquorum

Für die GV entschuldigt haben sich die Kassierin, Yvonne Matzinger wegen Krankheit und Andrea Heini-Uffer, dann gab es weitere ordentliche Abmeldungen von den Mitgliedern.

Wahl der Stimmenzähler

Als Stimmenzähler funktionierte Rinaldo Ponti, er meldete das es 22 Stimmberechtigte gibt und für einen Mehrheitsbeschluss, 12 Stimmen notwendig seien.

Abnahme Protokoll vom 28. März 2015

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde über das Protokoll von der Generalversammlung 2015 abgestimmt, dieses wurde diskussionslos genehmigt.

Jahresbericht des Präsidenten

Bevor unser Präsident über die wichtigsten Ereignisse des Vereinsjahres berichtete, teilte er uns mit, dass es 10 Todesfälle gab. Mit einer kurzen aber intensiven Stille, ehrte die Versammlung die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Danach zeigte Bruno Bosshard, der Versammlung seine Statistik, die er seit dem Jahr 2010 für den SPHV führt. Das wichtigstes Merkmal; der Verein hat eine gleichbleibende Mitgliederzahl.

Alle vergangenen Vereins-Anlässe haben ihren Zweck erfüllt. Einen Massstab dafür, sind die genau erfassten Teilnehmerzahlen und selbst verständlich, zeugen die vielen positiven Eindrücke und Gespräche, während und nach den Ereignissen von den Erfolgen.

Wie immer verwies Bruno Bosshard darauf hin, wie wichtig es ist, dass die Öffentlichkeit die PH-Erkrankung wahr nimmt.

Die PH-Erkrankung betrifft auch Kinder, für diese Gruppe engagiert sich unsere Beisitzerin, Andrea Heini-Uffer. Sie organisiert die PH-Kinder-Treffen, in denen die besonderen Bedürfnisse, welche diese “Kleinen Helden” haben, erfüllt werden können.

Der Präsident, dankte seinen Sponsoren für ihre grosszügigen Spenden und seinen Vorstandsmitgliedern für Ihre Mitarbeit.
Seinen besonderen Dank geht auch an Therese Oesch, welche für das Sponsoring des SPHV zuständig ist und diese Arbeit mit viel persönlichem Geschick bewältigt.

Der Jahresbericht des Präsidenten wurde mit grossem Applaus verdankt.

Der Vice-Präsident, Hans Hug dankte nach der Berichterstattung dem Bruno Bosshard für seine Arbeit als Präsident des SPHV und liess nochmals applaudieren.

Jahresrechnung und Bericht der Rechnungsrevisoren

Hans Hug musste stellvertretend für die abgemeldete Kassierin; Yvonne Matzinger die Jahresrechnung präsentieren, das tat er mit viel Routine, nur ein einziges Mal, wirkte er etwas irritiert, weil er von dem etwas aufdringlichen Vereins-Fotografen “geblitzt” wurde.
Bei den Einnahmen waren die Mitgliederbeiträge und die Sponsorbeiträge interessant. Die Kosten erschienen vernünftig und wichtig war ja vor allem die Bilanz. Hier zeigte sich ein kleiner Gewinn und das haben wohl alle gerne zur Kenntnis genommen.

Nach der Entlastung durch die Mitglieder des Vorstandes / Décharge – Erteilung

Für die Revisoren berichtete die erste Revisorin; Ursina Bosshard, die Revisoren hätten die Kasse geprüft und alles in Ordnung befunden. Die Revisoren beantragten deshalb, die Jahresrechnung zu genehmigen und damit den Vorstand zu entlasten. Es sei diesem Dank aus zurichten.

Mitgliederbeiträge

Hans Hug schlägt der Versammlung vor die bisher festgesetzten Beträge für die verschiedenen Mitgliedergruppen bei zu behalten.

Die Stimmberechtigten haben der Jahresrechnung, die Entlastung des Vorstandes und die vorgeschlagenen Mitglieder-Beiträge, durch Hand erheben zugestimmt.

Budget

Nach der Entlastung der Mitglieder zeigte der Vice-Präsident das Budget, in denen die geplanten Aufwände für das Jahr 2016 und 2017 aufgeführt waren. Er verwies darauf hin, dass ein wichtiger Sponsor uns nicht weiter unterstützen wird, weil dieser die Produktion von PH-Medikamenten einstellen wird. Eine andere Unternehmung hat die Medikamente vom bisherigen Sponsor in ihr eigenes Sortiment aufgenommen. Das wird wieder eine “knifflige” Aufgabe für unsere Therese Oesch sein, diese neue Unternehmung für unseren Verein zu gewinnen.

Im Zusammenhang mit dem Budget stellte uns Hans Hug die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2016 und 2017 vor. Die Organisation World PH – Day hat für eine Teilnahme an ihren Aktivitäten kurzfristig neue Bedingungen gestellt. Der Vorstand kam zur Meinung, auf diese neuen Anforderungen nicht sofort ein zu gehen und will erst im Jahr 2017, eine erneute Teilnahme prüfen.

Am geplanten Car-Ausflug an den Rheinfall sollen sich noch weitere Teilnehmer anmelden.
Für den Ausflug nach Hergiswil werden zwei Cars eingesetzt, damit soll der Komfort für die PH-Patienten gesichert werden.

Für das Jahr 2016, organisiert Andrea Heini – Uffer, das Kindertreffen im Toggenburg und plant bereits das Kindertreffen für das Jahr 2017, wofür die Kosten im Budget bereits festgelegt worden sind.

Die Spezial- Apotheke; Mediservice organisiert eine Veranstaltung unter anderem mit dem Thema: Atemtherapie.

Dann gab es noch einen “Ausblick” für die Aktivitäten, im Jahr 2017, damit die Vereinsmitglieder bereits die wichtigsten Termine kennen und reservieren können.

Das kommende PH-Treffen in Frankfurt, dürfte wohl für jeden PH-Patienten ein – Muss – sein.
In Stichworten: Spannende Fachvorträge von Medizinern die mit PH täglich zu tun haben.
Erlebnisberichte von PH-Betroffenen. Erfahrungen mit Therapien. Neue Medikamente.
Begegnungen mit andern PH-Patienten und vieles mehr, was eine gemeinsame Reise mit dem Car nach Frankfurt lohnenswert macht.

Die Stimmberechtigten haben den geplanten Aktivitäten für das Jahr 2016 und 2017 und dem Budget 2016, durch Hand erheben zugestimmt.

Wahlen

Es gab mit dem Präsident, sechs Bisherige zu wählen und dazu die Neuwahl der Reserve Rechnungsrevisorin um den Vereins-Statuten des SPHV gerecht zu werden.
Als Reserve Revisorin, wurde Beatrice Langenberger vorgeschlagen.

Neu wurden zwei Beisitzer für die Vorstandsarbeit den Versammelten zur Wahl vorgestellt. Es sei wichtig betonte Hans Hug, dass die anfallende Arbeit gut aufgeteilt wird und dass PH-Patienten, an wichtigen Vorstands-Entscheidungen direkt beteiligt sind.

Martin Blunschi (anwesend), soll künftig den Reporter “machen” und Samuel Keller (entschuldigt), wird seine Aufgaben noch zugeteilt erhalten.

Vor den Wahlen stellte unser Vice-Präsident die obligaten Fragen, danach wurden alle zur Wahl vorgeschlagenen Personen, ordnungsgemäss gewählt. Danach wurden Dankesworte und Glückwünsche, zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand ausgesprochen.

Es sind zur GV 2016 und während der Versammlung keine Anträge gemacht worden.

Verschiedenes

Zum Traktandum; Verschiedenes wurden einige Fragen gestellt, es gibt in einigen Bereichen, Informations-Wünsche. Der Präsident wies auf die Auftritte des Vereins, im world wide web und speziell auf facebook hin.
Ein weiterer Wunsch, betrifft den sorgfältigen Umgang mit den vereinsinternen Daten, wie aus verschiedenen Wortmeldungen zu erkennen war.

Genau um 11.16 Uhr, erklärte der Vicepräsident Hans Hug die GV 2016 für beendet und schloss damit die Versammlung.

Beim anschliessenden Mittagessen kam es zu fröhlichen Gesprächen, in denen bestimmt hilfreiche Erfahrungen ausgetauscht wurden.

GV SPHV 2016

[@uelle: Martin Blunschi]