16. Nordwestschweizertreffen bei Mediservice in Zuchwil vom 5. Oktober 2016
Auf der offiziellen Website von MEDI-SERVICE ist unter dem Titel; Patienten-Organisationen der SPHV aufgeführt und es wird darauf hingewiesen, dass eine Zusammenarbeit zwischen dem MEDI-SERVICE und dem SPHV besteht.
Sind damit vielleicht die freundlichen Stimmen von M+S am Telefon gemeint, die sich manchmal bei uns erkundigen, wie es uns gerade geht und ob denn alles in Ordnung sei?
Bestimmt ist das so … dazu kommt; Frau Therese Oesch (SPHV) und Frau Manuela Mani M+S, pflegen für uns PAH-Patienten aktiv diese Zusammenarbeit.
Deshalb wurden die SPHV – Mitglieder, von MEDI+SERVICE zum Hauptsitz nach Zuchwil eingeladen, um sich gegenseitig ein wenig besser kennen zu lernen.
Die SPHV – Mitglieder besichtigten den modern organisierten Betrieb und nahmen in einem technisch perfekt ausgestatteten und angenehmen Seminarraum, an einem Vortrag über Atemtechnik teil.
In den Pausen offerierte MEDI-SERVICE, kalte und heisse Getränke, Süssigkeiten und wohlschmeckende belegte Brötchen.
Die Atemtherapeutin Frau Eva Glatt, führt eine eigene Atem-Praxis in Luzern. Zu ihren Kunden gehören Sänger, Blasmusiker, Personen in Sprechberufen und Personen, die eben eine chronische Erkrankung haben, bei der die Lunge beziehungsweise die Atmung mit betroffen ist.
http://www.atempraxis-luzern.ch
Im Vortrag erklärte uns Frau Eva Glatt wie tiefgreifend all unsere Körper-Bewegungen, die Atmung beeinflussen. Das Zwerchfell ist “sozusagen” der Hauptmotor der Atmung, dominiert die Zwerchfell – Atmung kann diese 60 – 80% der Atemluft bewegen.
Wir PAH-Patienten bemühen uns, so perfekt wie möglich zu atmen, weil wir sehr deutlich wissen, dass unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, zuerst einmal davon abhängt, wie wir in der Ruhe und unter Anstrengung atmen.

[@uelle: Martin Blunschi]
