8. PH- Familientreffen vom 10./11. September 2016 in Ebnat-Kappel

PH- Familientreffen vom 10./11. September 2016 in Ebnat-Kappel

Dieses Jahr trafen wir uns im Kanton St.Gallen, genauer gesagt oberhalb von Ebnat- Kappel.

Am Samstag, 10. September fanden sich 4 Familien im Clubheim Schwantlen des Sportclubs St. Gallen ein. Leider musste eine Familie aus gesundheitlichen Gründen absagen.


Sara, Nina und Julia freuen sich auf das gemeinsame Wochenende.

Den Start ins Wochenende gingen wir sehr gemütlich an. Bei Kaffee und Kuchen tauschten wir Neuigkeiten aus und die Kinder freuten sich sehr nun nach einem Jahr sich wieder zu treffen. So waren die Kinder sehr schnell mitten in grossen Diskussionen!

Als sich dann die Wolken vor die Sonne schoben und es frischer wurde zogen wir uns in das gemütliche Lagerhaus zurück und begannen unseren Workshop. Wie kleine und grosse Hexenmeister mischten wir unsere Salben und den Lippenbalsam. Mit voller Konzentration wurden die Mengen abgewogen und gemischt, erwärmt, gut umgerührt und wieder ausgekühlt. Mmmmhhhh, wie das fein duftet….. Lavendel, Rosmarin, Thymian, Rosenduft und Fichten….jede Salbe bekam ihren ganz persönlichen Duft!


Zwischendurch musste ich dann in der Küche fürs leibliche Wohl Anweisungen geben. Nils und Däni waren an diesem Abend die Zauberlehrlinge, oder besser gesagt die Meister der verschiedenen Spaghettisaucen.

Vor dem Essen gab es aber noch einen Spaziergang auf den Bauernhof, der ca. ½ h Fussmarsch vom Lagerhaus entfernt war. Es hat zum Glück auch aufgehört zu regnen. Im Stall konnten wir beim Melken zusehen und Stefanie kaufte fürs Frühstück frische Milch. Schon beim aufwärtslaufen begegneten die Kinder drei jungen Kätzchen. Gerne hätten wir sie mitgenommen!!! Auf dem Heimweg mussten wir aufpassen, dass sie uns nicht bis ins Lagerhaus folgten.

Jetzt war es aber an der Zeit, die Spaghetti zu kochen. Wir hatten Hunger und der feine Saucenduft überdeckte den Salbenduft, obwohl die Kinder ihre Salben noch unbedingt fertig machen wollten.

Ca. um 19.30 Uhr gab es dann den verdienten Spaghettiplausch mit vier verschiedenen Saucen und der feine Parmesan durfte nicht fehlen.

Nach dem Abendessen sassen wir gemütlich zusammen und diskutierten noch eine Weile. Aber schon bald war Nachtruhe angesagt, für die Erwachsenen. Die Kinder blieben bis ca. 01.00 Uhr wach, sie hatten sich einiges zu erzählen!!!



Am Sonntagmorgen sah der Himmel noch etwas verhangen aus und auch der Säntis war versteckt hinter den Wolken. Aber bereits als wir alle beim Frühstückstisch sassen, schien die Sonne in die Stube. Natürlich waren am Morgen auch zwei Heinzelmännchen im Einsatz und verarbeiteten den Teig zu zwei schönen Sonntagsbutterzöpfen!



Nach dem Frühstück hatten wir kein fixes Programm. Einige wollte nochmals einen Spaziergang machen, denn jetzt sah man erst recht, in was für einer schönen Gegend wir da gelandet waren. Die Sonne schenkte uns noch einige Stunden wunderbare Herbststimmung. Einige der Teilnehmer machten sich schon ans putzen, Schlafsack zusammenrollen…

Ca. um 11.30 hiess es dann Feuer machen. Das schöne Wetter lud zu einer spätsommerlichen Grillparty ein.
Zum Abschluss machten wir noch einige Gruppenfotos und dann ging es schon wieder ans Abschiednehmen.
Wir verbrachten ein tolles Wochenende in Ebnat-Kappel mit vielen lustigen Momenten.
Bis in einem Jahr in Thun. Wir freuen uns schon jetzt auf euch!

Herzlichen Dank dem Schweizer PH- Verein für die grosse Unterstützung.

Daniel und Andrea Heini mit Sara und Nina im September 2016



 

[@uelle: Andrea Heini]