Zusätzliche Hoffnung für die Behandlung der PAH

Neue Daten weisen auf Zusammenhang zwischen Behandlung mit Tracleer® (Bosentan) und verbessertem Überleben bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie hin.

Resultate geben zusätzliche Hoffnung für die Behandlung der lebensbedrohlichen Erkrankung PAH

Actelion Ltd (SWX: ATLN) gab heute die Analyse einer Langzeitbeobachtung von Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie aus Tracleer®-Zulassungsstudien bekannt: die Daten geben Hinweis darauf, dass die Anwendung des oralen dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten mit verbessertem Überleben verbunden ist.

Die Daten-Analyse nach 36 Monaten ergab für die Tracleer®-Patienten eine Überlebensrate von 86% im Vergleich zu einer erwarteten Überlebensrate von 48% [1]. Die Unterschiede zwischen den beobachteten und erwarteten Werten nach 6, 12, 24 und 36 Monaten waren statistisch signifikant (p<0,001) und zugunsten einer Behandlung mit Tracleer®.

Die Daten in dem bereits veröffentlichten ATS-Abstrakt basieren auf einem Zeitraum von 26 Monaten. In einer nachfolgenden Analyse, die einen noch längeren Zeitraum umfasste, konnten zusätzliche Langzeitdaten bis zu 36 Monaten generiert werden.

Die aktualisierten Ergebnisse dieser ersten retrospektiven Analyse wurden heute auf dem Kongress der American Thoracic Society (ATS) in Seattle, Washington, USA, von Frau Dr. Vallerie McLaughlin vom RUSH-Presbyterian-St. Luke’s Medical Center in Chicago präsentiert.

Frau Dr. McLaughlin stellte Daten vor, die weltweit in 27 Spezialzentren erhoben wurden, die an den Zulassungsstudien von Tracleer® bei PAH teilgenommen hatten. 169 PPH-Patienten wurden über einen Zeitraum von bis zu 39 Monaten nachbeobachtet; die mediane Beobachtungszeit betrug 25 Monate.

Frau Dr. McLaughlin vom RUSH Hospital kommentierte die Studie: Wir wussten aus den Zulassungsstudien, dass die Behandlung mit Tracleer® nicht nur zu einer Verbesserung der Symptome, sondern auch zu einer Abnahme der Rate der klinischen Verschlechterung führt. Jetzt haben wir neue, zusätzliche Hinweise, dass die Anwendung von Tracleer® als first-line-Behandlung mit verbessertem klinischem Ausgang und Überleben bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie verbunden ist.

Professor Gérard Simonneau, Hôpital Antoine Béclère, Clamart, Frankreich, stellte fest: Die PAH ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität. Diese Daten zeigen, dass Tracleer® nicht nur die Hämodynamik, die körperliche Belastbarkeit und die Symptome beeinflusst, sondern auch einen signifikanten Einfluss auf den natürlichen Verlauf der Erkrankung zu haben scheint.

Tracleer®, der erste orale duale Endothelin-Rezeptor-Antagonist, ist für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) zugelassen. PAH-Patienten haben einen hohen Blutdruck in der Lunge, wobei exzessive Mengen von Endothelin in den Lungen und Blutgefässen produziert werden. Dies kann Symptome wie z.B. Kurzatmigkeit, chronische Müdigkeit und Brustschmerzen verursachen.

Über die Studie

Für die Studie wurden die Krankenakten von 169 PPH-Patienten, die mit Tracleer® behandelt und bis zu 39 Monaten beobachtet wurden, ausgewertet. Die Daten stammen aus zwei randomisierten, doppelblinden, plazebo-kontrollierten Studien, die zur Zulassung von Tracleer® [2,3] geführt hatten sowie deren offenen Verlängerungsstudien. Die Studie schloss alle Patienten mit der primären Form der pulmonalen arteriellen Hypertonie ein, die im Anschluss an die beiden Zulassungstudien die Tracleer®-Behandlung fortführten.

79% der Patienten waren weiblich, und 91% der Patienten waren schwer krank (WHO-Klasse III oder IV). Nach der Datenanalyse wurde das beobachtete Überleben über 36 Monate mittels einer Kaplan-Meier-Statistik bestimmt. Anschliessend fand ein Vergleich mit den nach einer verifizierten Formel berechneten, zu erwartenden Überlebensraten einer historischen Kontrolle aus dem PPH-Register des National Institutes of Health (NIH) [1] statt. Mit dieser Gleichung wird das zu erwartende Überleben auf Basis mehrerer Messparameter, einschliesslich des pulmonal-arteriellen Drucks, berechnet.

Studienergebnisse

Die Daten-Analyse zu den Zeitpunkten nach 24 und 36 Monaten ergab für die Tracleer®-Patienten eine Überlebensrate von 89% bzw. 86% im Vergleich zu einer berechneten, zu erwartenden Überlebensrate von 56% bzw. 48%. Die Unterschiede zwischen den beobachteten und den zu erwartenden Werten nach 6, 12, 18, 24 und 36 Monaten waren statistisch signifikant (p<0,001) [4].

113 der 169 Patienten wurden über 24 Monate oder länger beobachtet; von diesen Patienten nahmen 90% nach 24 Monaten weiterhin Tracleer® ein, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit alternativen Therapien.

Wichtige Sicherheitsinformation

In klinischen Studien wiesen ca. 11% der mit Tracleer® behandelten PAH-Patienten anormale, jedoch reversible Erhöhungen der Leberenzym-Werte auf. Daher ist eine monatliche Kontrolle der Leberwerte erforderlich. Wegen des Risikos von Fruchtschädigungen dürfen Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, Tracleer® nicht einnehmen.

Über PAH

In den USA und Europa leiden gegenwärtig ca. 100.000 Patienten an pulmonaler arterieller Hypertonie. Das beinhaltet die PPH oder die PAH im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen wie bspw. Sklerodermie, einer degenerativen Bindegewebserkrankung [5]. Für PAH-Patienten ist die frühzeitige Diagnose wichtig.
Die ersten Symptome der Erkrankung sind unspezifisch (z.B. Kurzatmigkeit) und werden entweder nicht erkannt oder anderen Erkrankungen zugeordnet. Daher kann die Diagnosestellung oftmals verzögert sein.

Tracleer®

Tracleer®, der erste orale duale Endothelin-Rezeptor-Antagonist, hat seine Wirksamkeit in zwei placebo-kontrollierten Zulassungsstudien gezeigt [2,3]. Tracleer® führte zu statistisch signifikanten Verbesserungen des primären Wirksamkeits-Endpunktes in Bezug auf die körperliche Belastbarkeit: die Patienten erreichten einen signifikant grösseren und klinisch bedeutsamen Zuwachs der Gehstrecke im Vergleich zu Placebo.

Die klinischen Studien belegten ausserdem die Wirksamkeit von Tracleer® durch eine signifikant reduzierte Dyspnoe (Kurzatmigkeit), eines der am meisten beinträchtigenden Symptome für PAH-Patienten. Darüber hinaus ist eine Behandlung mit Tracleer® mit einer signifikanten Verzögerung der Krankheitsprogression (Zeit bis zur klinischen Verschlechterung) verbunden [3]. Eine klinische Verschlechterung ist definiert als der kombinierte Endpunkt von Tod, Hospitalisierung oder Therapieabbruch wegen Verschlechterung der PAH, oder Beginn einer Epoprostenol-Therapie.

Tracleer® ist derzeit in den USA, der Europäischen Union, Kanada, Australien, Israel und der Schweiz für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) zugelassen und verfügbar.

[1] D’Alonzo GE, Barst RJ, Ayres SM, et al. Survival in patients with primary pulmonary hypertension. Results from a national prospective registry. Ann Intern Med 1991; 115:343-349.

[2] Channick R et al. Effects of the dual endothelin-receptor antagonist bosentan in patients with pulmonary hypertension: a randomised placebo controlled study. Lancet 2001; 358:1119-23

[3] Rubin LJ, Badesch DB, Barst RJ, Galie N, et al. Bosentan therapy for pulmonary arterial hypertension. N Engl J Med 2002:346:896-903.

[4] McLaughlin V, Sitbon O, Rubin LJ et al. The effect of first-line bosentan on survival of patients with primary pulmonary hypertension. Abstract presented at American Thoracic Society, 2003.

[5] Zaret BL et al. Yale University School of Medicine Heart Book. New York: Hearst Books, 1992. p.178.

 

 

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