Hildegard Zimmermann

Lungenhochdruck geschrieben am 22. Juli 2014

Mein Profil: Hildegard Zimmermann, 14.3.42

Vor etwa 5 Jahren stellte ich fest, dass ich bei den Turnstunden, Seniorenturnen der Frauen zwischen 60 – 85 nicht mehr Schritt halten konnte. Ich hatte keinen Atem sogar die 85 jährigen liefen schneller als ich es konnte.

Der Hausarzt wusste nicht, was er mit mir anfangen sollte.
Endlich schickte er mich zu einem Lungen—Spezialist, und zwar im Bezirksspital in Biel.
Er stelle fest, dass ich Asthma habe. Zudem schickte er mich noch zum Kardiologen um das Herz zu prüfen. (Meine Eltern sind beide an Herzinfarkt gestorben). Der Vater mit 62, Raucher und meine Mutter Nichtraucherin mit 85.

Im Sept. 2009 Aufgebot für eine Herz-Katheter Untersuchung beim Kardiologen.
Er stellte fest, dass ich vermutlich mehrere Lungenembolien hatte. Niemand hats bemerkt. Einmal hatte ich an einem Sonntag überall starke Schmerzen. Ging in die Privatklinik. Nichts konnte gefunden werden. Nach 2 Stunden gabs Dafalgan zum einnehmen. Das war alles.

Im Nov. 2011 endlich beim Dr. Grob, Lungenarzt, Blutentnahme und CT.
Weitere Untersuchungen ergaben, dass ich einen Zwerchfell-Bruch habe und an Asthma leide.

November 2011 muss an Sauerstoff angehängt werden, 24 Stunden pro TAG/Nacht. Die Lungenliga Biel betreut mich und berät mich. Leider zu schnell und oberflächlich. Es ist mühsam, immer alle 14 Tage auf die Lieferung des Sauerstoff-Tanks zu warten. Zudem kann ich nicht unabhängig in die Ferien. Muss mind. 1 Monate zum Voraus für den Sauerstoff-Tank Anweisungen geben und wo ich in den Ferien bin. Die Firma Danzas Transporte bringt den Tank am FREITAG und holte ihn am MONTAG erst wieder ab. Da muss jemand bereit sein für die Übergabe!!! Nur möglich in Hotels.

Im Sommer 2013 Im Flyer der Visana Krankenkasse kommt nun die frohe Botschaft, dass Home care in Münsingen, Apparate hat, mit Batterien, die es Ermöglichen, unabhängig der Lungenliga in die Ferien oder sonst wohin zu gehen HomeCare Medical in Münsingen, Inogen One Sauerstoffversorgung Mietgerät. Mit 4 oder 8 Stunden-Batterie gehst du auf die Bahn, Schiff, Auto etc. Für die Nacht gibt es den EverFlo , einen Sauerstofftank, 18 Kg schwer.
Im Auto auch transportierbar. Wird nach Hause geliefert und instruiert.

Seit einem Jahr bin ich nun glücklich mit dem neuen Gerät aus Münsingen.

PS: Für den Stromanschluss, bei der Stromliefer-Firma einen Rabatt verlangen mit Arztzeugnis.
Für Reisen gibt es den Car Rouge, Luxuscar ,der bei jeder Sitzreihe einen Stromanschluss hat.

Adressen:
Home Care Medical GmbH in Münsingen, Tel 031 722 40 40, Herr Ramseyer, www.hcmed.ch, office@hcmed.ch

Hildegard Zimmermann, Ipsach am Bielsersee, 032 331 68 37, r.h.zimmermann@evard.ch

[@uelle: Hildegard Zimmermann Juli 2014]
Print Friendly, PDF & Email