Adipositas bei PH-Patienten

Adipositas in Verbindung mit geringerem Sterblichkeitsrisiko bei PH-Patienten

Adipositas ist mit einem geringeren Sterblichkeitsrisiko bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) verbunden, insbesondere bei Patienten mit präkapillärer PH, wie eine Studie ergab.


Die Studie mit dem Titel „Adipositas ist mit pulmonaler Hypertonie assoziiert und verändert die Ergebnisse“ wurde im Journal of the American Heart Association veröffentlicht.
Adipositas betrifft schätzungsweise mehr als ein Drittel der Erwachsenen in den USA und ist mit einem höheren Risiko für eine Herzinsuffizienz mit konservierter Auswurffraktion verbunden – eine Form der Herzinsuffizienz, bei der die Fähigkeit des Herzens, Blut effizient in den Rest des Körpers zu pumpen, intakt bleibt.
Neuere Studien legen nahe, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion die PH häufiger bei Patienten mit höherem Body-Mass-Index (BMI) und Diabetes auftritt. Darüber hinaus haben Studien in Tiermodellen gezeigt, dass durch Adipositas bedingte Störungen eine präkapillare PH auslösen können, eine Form der PH, bei der die Umgestaltung der Blutgefässe in der Lunge für einen erhöhten pulmonalen Gefässwiderstand (ein Mass für die Belastung des Herzens) verantwortlich ist.

„Wenn vorhanden, verschafft die PH bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion eine schlechtere Prognose. Umgekehrt ist die Adipositas bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer verbesserten Überlebenschance verbunden, eine Beobachtung, die als ‚Adipositas-Paradoxon‘ bezeichnet wird“, schrieben die Forscher.
Es ist jedoch immer noch unklar, ob – und wie – Adipositas den Zusammenhang zwischen PH und Patientenmortalität beeinflussen kann.
Um diese Fragen anzugehen, untersuchten Forscher in den USA von 2005 bis 2016 im Massachusetts General Hospital die Krankenakten von Erwachsenen (im Alter von 18 bis 80 Jahren), die sich einer Rechtsherzkatheteruntersuchung unterziehen mussten – einem Standard-Diagnoseverfahren für PH, bei dem der Blutdruck in den Lungen gemessen und die Pumpleistung des Herzens beurteilt wird.

Mit Hilfe statistischer Analysen wurden mögliche Zusammenhänge zwischen BMI und hämodynamischen (Blutfluss-)Parametern bewertet sowie die Auswirkungen von Adipositas und PH auf die Patientensterblichkeit untersucht.
Die Studie umfasste Daten von 8.940 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren. Mehr als die Hälfte der Patienten in der Gruppe waren Männer (60%) und Nicht-Adipositas (52%). Von denen, die adipös waren (38% der Gesamtbevölkerung und BMI von 30 oder mehr), zeigte mehr als die Hälfte (69%) Anzeichen von PH.

Statistische Analysen ergaben, dass höhere BMI-Werte mit einem höheren PH-Risiko verbunden waren – 34% erhöhtes Risiko pro fünf Einheiten Erhöhung des BMI. Dies galt für alle PH-Subtypen, einschließlich der prä- und postkapillaren PH, einer Form der PH, bei der ein Anstieg des Blutdrucks von den Gefäßen auf der linken Herzseite ausgeht.
Die Analysen zeigten auch, dass Personen mit PH ein mehr als doppelt so hohes Sterblichkeitsrisiko hatten – mehr als das Doppelte bei allen PH-Subtypen – im Vergleich zu Personen, die die Krankheit nicht hatten.
Allerdings hatten adipöse Personen mit PH ein 23% niedrigeres Sterberisiko als nicht adipöse Personen mit PH. Dieser Effekt war bei denjenigen mit präkapillärer PH noch auffälliger, bei denen die Adipositas mit einem um 43% geringeren Sterblichkeitsrisiko verbunden war.
„Obwohl PH mit einer schlechteren Gesamtmortalität assoziiert war, wurde diese Assoziation durch die Adipositas modifiziert, so dass adipöse Patienten mit PH im Vergleich zu nicht adipösen Patienten eine geringere Mortalität aufwiesen. Dies scheint besonders ausgeprägt bei Menschen mit präkapillärer PH zu sein, bei denen die Adipositas den Effekt der PH auf die Mortalität zu modifizieren schien“, schrieben die Forscher.

„Weitere Studien sind erforderlich, um die Mechanismen, die der adipositasbedingten PH zugrunde liegen, und die Faktoren, die die klinischen Ergebnisse beeinflussen, aufzuklären“, fügten sie hinzu.

Copyright © 2020 | Journal of the American Heart Association

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