Eurokey der Schlüssel für Behindertentoiletten

Der Schlüssel zu Toiletten und Liften in Europa. Exklusiv für Menschen mit Behinderungen.

Eurokey wurde 1986 vom CBF in Deutschland erfunden, 1996 von der ASKIO (heute AGILE) in der Schweiz eingeführt, 2000 von Pro Infirmis reorganisiert und seither geleitet..

Eine Dienstleistung von Pro Infirmis Pro Infirmis koordiniert und leitet die Abgabe des Schlüssels, die Information darüber und unterstützt die Neuerstellung von Anlagen in der ganzen Schweiz. Die Koordinationsstelle eurokey.ch im Wohn- und Bürozentrum für Körperbehinderte WBZ in Reinach BL versorgt die Abgabestellen mit Schlüsseln und aktualisiert das Anlagenverzeichnis.
Dort werden zudem Hotline sowie Homepage betreut. Eine gelungene Zusammenarbeit der beiden Institutionen, die einen optimalen Service für Menschen mit Behinderungen garantiert.

Wofür

Den Eurokey benutzen Sie bei Liften, Toiletten, Treppenliften und Rufsystemen, die speziell für Sie wegen Ihrer körperlichen Behinderung installiert wurden. Entweder weil kein anderer Zugang besteht oder weil eine abschliessbare Anlage nötig ist.

Wer

Sie als mobilitätsbehinderte Person haben das exklusive Recht auf einen Eurokey.

Wieviel

Der Eurokey kostet 25 Franken. (inkl. 7,6% MWST)

Wo

Alle Anlagen sind mit diesem Signet gekennzeichnet.

Wie

Sie können sich nach einer der folgenden Möglichkeiten einen Eurokey besorgen.

  • Sie erscheinen in einer der über 50 kantonalen Geschäfts- und Beratungsstellen von Pro Infirmis persönlich, wo Ihnen der Schlüssel abgegeben wird.
  • Sie bestellen den Euroschlüssel bei Ihrer Selbsthilfeorganisation. (procap, SPV, ASPr, etc.).
  • Sie rufen unter der Hotline 0848 0848 00 an und informieren sich über das weitere Vorgehen.

 


Anrecht auf einen Eurokey haben Menschen, die durch persönliche Vorsprache oder entsprechende Dokumentkopie eine Behinderung nachweisen können, welche die Benüzung von Spezialanlagen für Mobilitätsbehinderte notwendig macht.

Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe soll der Eurokey ausschliesslich an dauernd Behinderte und nicht an Institutionen, temporäre Betreuer usw. abgegeben werden.

Nur die nachfolgend dargestellte persönliche Abgabe ermöglicht den Schutz der für Sie wichtigen Anlagen vor Missbrauch. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist garantiert, eine anderweitige Verwendung ausgeschlossen.

Eine Autorisierte Abgabestelle eurokey.ch beurteilt in der persönlichen Identifikation, ob eine Person die Abgabevoraussetzungen erfüllt. Wenn eine persönliche Begegnung nicht möglich ist, wird der Schlüssel bezogen durch:

  • Beantwortung der verlangten Informationen.
  • Zustellung der Kopie eines Behindertenausweises oder eines gleichwertigen, die Behinderung bestätigenden Dokumentes (wird nach Kenntnisnahme vernichtet).
  • Durch Einzahlung der Schlüsselkosten von Fr. 25.- auf das Konto der Abgabestelle.

Bei der ständig wachsenden Zahl von geschützten Anlagen in der Schweiz und in Europa, ist der persönliche Besitz des Eurokey unentbehrlich geworden. Trotzdem begegnen wir heute noch Benützungsberechtigten, welche das Öffnungssystem mit dem persönlichen Schlüssel nicht kennen. Weitersagen heisst hier solidarisch sein bis keine Benützungsberechtigten mehr hilflos vor einer Eurokey geschützten Anlage stehen.

Weitere Angaben über autorisierte Abgabestellen und eine Übersicht der Anlagen finden Sie auf der Webseite von EUROKEY:

Internet: Eurokey

[@uelle: Eurokey]
Print Friendly, PDF & Email