Horst Jacobi

HorstInformation zu meiner Person:

Horst Jacobi
An der alten Schule 1 d
D-22885 Barsbüttel (Hamburg)
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Primäre pulmonale Hypertonie (PPH)

Ich bin Jahrgang 1955. geboren in der ehem. DDR, mit 4 Jahren sind meine Eltern nach Hamburg gezogen. Ich arbeite seit 23 Jahren für die DKV im Vertrieb.
Ich habe immer viel Sport getrieben (Fussball, Turniertanzen, Windsurfen, Aerobic und jetzt Golf). Habe nie geraucht. Da trifft es einen schone hart, wenn man so grosse Atemnot bekommt.

Ich hatte zuerst bewusst Probleme im Oktober 2001. Da ich auch grade eine üble Erkältung hatte, hat meine Frau mich zur Hausärztin geschleift (Männer …). Lungenfunktion okay, zum Glück hat sie auch ein EKG gemacht, das war schlecht. Also sofort in Krankenhaus, Verdacht auf Herzinfarkt.
Das war schon Glück, dass meine Hausärztin das nicht abgetan hat. In der Klinik haben sie nichts gefunden und mich mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung nach Hause geschickt. Obwohl ich privat da war. Den Professor habe ich jedoch nie gesehen. Die haben nur einen Linksherzkatheder gemacht, der war natürlich okay. Im Nachhinein hätte man aber am Herzecho aufmerksam werden können, geschätzter Druck >80! Aber das ist das grosse Problem. Nicht mal eine Spezial-Herzabteilung kennt PPH. In Hamburg!

Als es mir nach 3 Monaten weiter schlechter ging, bin ich wieder hin. Herzecho grauenhaft, Druck >100. Rechtsherzkatheder bestätigt das. Trotzdem wussten sie nicht, was es ist. Der Assistenzarzt riet mir dann, woanders hin zu gehen. Bin in eine Lungenfachklinik. Die wussten sofort, was es ist. Haben einen Test auf Ilomedin mit Herzkatheder gemacht, auch NO (für Dilzem). Habe auf beides angesprochen. Das war die schlimmste Zeit, wenn man nachliest wie die Prognose ist und nicht weiss, ob irgendwas helfen wird. Ich war völlig fertig. Aber die Ärzte dort waren toll, haben mir viel Mut gemacht. Auch die anderen Patienten aus der Selbsthilfegruppe. Dilzem hat eine leichte Verbesserung gebracht.
Dann hatte der Professor die gute Idee, Tracleer zu testen, da es viel besser anzuwenden ist als Ilomedin.

Der Druck ist gesunken von PAPm 63 auf 57, nach 2 Monaten Bosentan auf 40!! (PAPm = Pulmonal Arteriell Pressure Mittelwert).

Seitdem geht es mir wieder super. Alles Symptome sind weg. Mache wieder Sport! Alle klinischen Werte sind im normalen Bereich!
Gerne beantworte ich Detailfragen zu Diagnosen, Therapien und Untersuchungen und Ärzten. Ich habe (auch durch meinen Beruf) mich viel damit beschäftigt.

Anfügen möchte ich noch, dass ich es wichtig finde, zu verstehen was vorgeht und wovon die Ärzte reden. Das hilft meist beiden (Arzt und Patient).
Mit meinen heutigen Kenntnissen hätte ich selbst schon aus dem ersten Herzecho die Verdachtsdiagnose gestellt.

Copyright: Text / Januar 2004 / Horst Jacobi

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